Das Profil Gesundheit und Soziales dient der beruflichen und
persönlichen Orientierung von SchülerInnen mit Interesse an Themen und
Tätigkeiten in den Bereichen Sozialpädagogik, Gesundheit und Ernährung.
Das Profilfach setzt sich aus vier Themenkomplexen zusammen:
Im Modul 1 „Persönliche und berufliche Perspektiven“ erhalten die SchülerInnen Einblicke in verschiedene Berufsfelder und vielfältige Informationen über Anforderungsprofile, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Zukunftschancen.
Im Modul 2 „Sozialpädagogik“ erfahren die SchülerInnen z.B. die Bedeutung von Erziehung und familiären Zusammen- leben und erörtern gesellschaftliche Problem- und Konfliktsituationen.
Im Modul 3 „Gesundheit und Pflege“ ergründen die SchülerInnen Zusammenhänge zwischen Gesundheit und Lebensführung, lernen Präventionsmaßnahmen kennen und setzen sich mit Pflegesituationen auseinander.
Im Modul 4 „Ernährung und Hauswirtschaft“ können die SchülerInnen die theoretischen Erkenntnisse bzgl. gesunder Ernährung und Lebensmittelproduktion in der Schulküche praktisch anwenden.
Durch einen handlungsorientierten Unterricht wird die Selbstständigkeit der SchülerInnen gefördert. Die Anwendung der Informations- und Kommunikationstechnologie hat den Ausbau der Medienkompetenz zum Ziel.
Expertenbefragungen und Erkundungen von Betrieben und Einrichtungen (z.B. Kinder-garten, Bäckerei, Behindertenwerkstatt und Physiotherapie-Praxis) dienen dazu, die Inhalte anschaulicher und praxisbezogener zu vermitteln.
Das Profilfach setzt sich aus vier Themenkomplexen zusammen:
Im Modul 1 „Persönliche und berufliche Perspektiven“ erhalten die SchülerInnen Einblicke in verschiedene Berufsfelder und vielfältige Informationen über Anforderungsprofile, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Zukunftschancen.
Im Modul 2 „Sozialpädagogik“ erfahren die SchülerInnen z.B. die Bedeutung von Erziehung und familiären Zusammen- leben und erörtern gesellschaftliche Problem- und Konfliktsituationen.
Im Modul 3 „Gesundheit und Pflege“ ergründen die SchülerInnen Zusammenhänge zwischen Gesundheit und Lebensführung, lernen Präventionsmaßnahmen kennen und setzen sich mit Pflegesituationen auseinander.
Im Modul 4 „Ernährung und Hauswirtschaft“ können die SchülerInnen die theoretischen Erkenntnisse bzgl. gesunder Ernährung und Lebensmittelproduktion in der Schulküche praktisch anwenden.
Durch einen handlungsorientierten Unterricht wird die Selbstständigkeit der SchülerInnen gefördert. Die Anwendung der Informations- und Kommunikationstechnologie hat den Ausbau der Medienkompetenz zum Ziel.
Expertenbefragungen und Erkundungen von Betrieben und Einrichtungen (z.B. Kinder-garten, Bäckerei, Behindertenwerkstatt und Physiotherapie-Praxis) dienen dazu, die Inhalte anschaulicher und praxisbezogener zu vermitteln.