Für ein gutes Zusammenleben in unserer Gesellschaft ist es von großer
Bedeutung, dass junge Menschen Gemeinschaftserfahrungen sammeln, dass
sie das Miteinander als etwas Positives erleben und dass sie lernen, in
der Gruppe ihre Position und ihre Aufgaben zu finden. Junge Menschen
lernen Grenzen kennen und Regeln als sinnvolle Ordnungsprinzipien für
eine funktionierende Gemeinschaft zu akzeptieren. Deshalb haben
Klassenfahrten, bei denen diese Ziele im Vordergrund stehen einen
besonderen Stellenwert. Hier kann soziales Verhalten eingeübt,
Rücksichtnahme und Toleranz erfahren und gelernt werden. Hier kann
ganzheitliches, vernetztes und nachhaltiges Lernen ermöglicht werden.
Außerdem kann hier ein Lernen gefördert werden, dass stärker durch die
Schüler selbst gesteuert wird, d. h. das Lernen ist in höherem Maße
handlungsbezogen.
Schüler und Lehrer begegnen sich bei einer Klassenfahrt in einem weit
umfassenderen Rahmen als in der Schule. Durch Arbeit und Spiel,
Anspannung und Entspannung, können neue Fähigkeiten entdeckt und neue
Lernmöglichkeiten bewusst entwickelt werden. Die Schüler werden auf
sportlicher, kultureller und geschichtlicher Ebene angesprochen. Es kann
auf spielerische Weise ein Bezug zum Unterricht hergestellt werden. Vor
allem aber kann das Vertrauen zwischen Schülern und Lehrern wachsen und
somit eine Grundlage für eine positive Weiterarbeit in den Klassen
geschaffen werden.
Obwohl die Lehrer nicht verpflichtet sind Klassenfahrten durchzuführen,
halten wir sie für außerordentlich wichtig, um auf diese Weise das
Gemeinschaftsgefühl in einer Klasse durch gemeinsame Erlebnisse zu
stärken und das gemeinsame Lernen zu fördern. Dieses freiwillige
Engagement der Lehrer zeigt sich in der auf die Klasse abgestimmte
Planung der Fahrten.
Die mehrtägigen Klassenfahrten finden in Klasse 6 und 10 statt. Die 6.
Klassen fahren zum Beispiel entweder an die Nordsee (Schwerpunkt
Biologie, Erdkunde „Natur und Umwelt“) oder in die nähere Umgebung
(Weserbergland, Schwerpunkt Erdkunde).
Die 10. Klassen fahren entweder nach Berlin oder in die Nähe von
München. Bei diesen Besuchen werden unterschiedliche Schwerpunkte aus
dem geschichtlichen, politischen und/oder geographischen Bereich gesetzt.