Klasse | 1. Vertreter*in | 2. Vertreter*in |
5a | Fr. Hellermann | Fr. Bentrup* |
5b | Fr. Stenzel | Fr. Wellmeyer |
5c | Fr. Huning* | Fr. Junkert |
6a | Fr. Liebig | Hr. Schumacher |
6b | Fr. Siemens | Fr. Donth* |
6c | Fr. Nüvemann | Fr. König |
7a | Fr. Striemer* | Hr. Acilan |
7b | Fr. Schierhölter | Fr. Otte |
7c | Fr. Fresenborg | Fr. Szymczak* |
8a | Hr. Kaisen* | Fr. Hagedorn |
8b | Fr. Herzog* | |
8c | Fr. Max | Fr. Hagemann-Deske |
9a | Fr. Wehrkamp-Lemke | Fr. Käuper |
9b | Fr. Rosengarten* | Fr. Miller* |
9c | Fr. Bunte | Fr. Stegemann |
10a | Fr. Ossege* | Fr. Rosemann |
10b | Fr. Schulz | Fr. Reda |
10c | Fr. Kuberski | Fr. Dieckmeyer |
* Mitglied in der Gesamtkonferenz
Die
Erziehungsberechtigten wirken in der Schule mit in Klassenelternschaften, dem
Schulelternrat, im Schulvorstand, im Schulausschuss des Schulträgers sowie in
Konferenzen und Ausschüssen.
Darüber hinaus ist es dem Kollegium der Realschule Bad Iburg
wichtig, dass die Eltern und Erziehungsberechtigten die LehrerInnen bei der
Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrages unterstützen. Für das
Gelingen der Schullaufbahn stellt dies einen wichtigen Grundstein dar. Dort, wo
Eltern- und Erziehungsberechtigte sowie LehrerInnen sich gemeinsam engagieren
und sich bei der Ausgestaltung und Ausrichtung des Bildungs- und
Erziehungsauftrages einig sind, fällt es leichter die SchülerInnen für die
Zukunft fit zu machen.
Eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den
Eltern- und Erziehungsberechtigten und deren Elternvertretungen mit den
LehrerInnen und der Schulleitung bildet eine bedeutsame Gelingensbedingung des
Schullebens an der Realschule Bad Iburg. Die gute Beziehung zeigt sich nicht
nur in der Arbeit in den Gremien, sondern auch im darüber hinaus gehenden
freiwilligen Engagement. Ein Beispiel dafür stellt die Unterstützung von
Eltern- und Erziehungsberechtigten bei der Schülerfirma Los Alimentos dar. Hier
stehen sie morgens zur Verfügung um für die Verpflegung der SchülerInnen in der
Schule zu sorgen, indem Brötchen für den Schulkiosk geschmiert werden. Ein
anderes Beispiel bildet das Café der Skifreizeit auf dem Hobby- und
Adventsmarkt. Die Eltern- und Erziehungsberechtigten der SchülerInnen, die an der
Skifreizeit teilnehmen, backen Kuchen, betreuen die Kuchentheke, schenken
Kaffee und Tee aus und helfen in der Küche. Genannt werden muss schließlich
sicherlich auch des Engagement der Eltern- und Erziehungsberechtigten im
Förderkreis der Realschule Bad Iburg e.V. Durch ihren finanziellen Beitrag
helfen vor allem Eltern- und Erziehungsberechtigte zahlreiche Projekte und
Aktionen des Schullebens anzustoßen und zu unterstützen.
Verweise:
§ 91 Wahlen, Elternvertretung in der Schule,
Niedersächsisches Schulgesetz
§ 92 Besondere Elternräte und Elternschaften,
Elternvertretung in der Schule, Niedersächsisches Schulgesetz
§ 93 Abweichende Organisation der Schule, Elternvertretung in
der Schule, Niedersächsisches Schulgesetz
§ 94 Regelungen durch besondere Ordnung, Elternvertretung in
der Schule, Niedersächsisches Schulgesetz
§ 95 Geschäftsordnungen, Elternvertretung in der Schule,
Niedersächsisches Schulgesetz
§ 96 Mitwirkung der Erziehungsberechtigten in der Schule,
Niedersächsisches Schulgesetz
§ 89 Klassenelternschaften, Elternvertretung in der Schule,
Niedersächsisches Schulgesetz
§ 90 Schulelternrat, Elternvertretung in der Schule,
Niedersächsisches Schulgesetz
§ 88 Allgemeines, Elternvertretung in der Schule,
Niedersächsisches Schulgesetz