Lernen durch Erleben - Bauernhoferkundung

Die 5d zu Gast auf dem Hof Rolfes

Am 27. September 2024 haben der Schüler Leo Rolfes und seine Familie die Tore und Stalltüren ihres Bauernhofes in Ostenfelde geöffnet, um allen Schülerinnen und Schülern der Klasse 5 d und der Biologielehrerin Frau Averbeck einen Einblick in die bäuerliche Arbeits- und Lebenswelt zu ermöglichen. Konkret konnten wir erfahren, woher unsere Lebensmittel kommen.

Der landwirtschaftliche Betrieb Rolfes ist auf Schweinehaltung und Getreideanbau spezialisiert. Die Schweine werden in einem sogenannten geschlossenen System gehalten: Sauenhaltung mit Ferkelerzeugung, Ferkelaufzucht und Schweinemast.

Vor dem Betreten eines Schweinestalls haben alle Teilnehmer aus hygienischen Gründen  einen Schutzoverall und Plastiküberschuhe angezogen. Beim Rundgang durch die Ställe konnten wir beobachten, dass sich die Schweine in den verschiedenen Gruppen recht wohlfühlen. Herr Rolfes hat uns erklärt, womit die Tiere gefüttert werden und wie die Futterautomaten funktionieren. Alle Abläufe müssen täglich genau gesteuert und überwacht werden. Wir haben auch viele interessante Informationen von der Geburt eines Ferkels bis zur Schlachtung eines Mastschweins erhalten: So dauert z.B. die Tragzeit bei Schweinen 3 Monate, 3 Wochen und 3 Tage. Absolutes Highlight der Stallführung waren die neugeborenen Ferkel, die Frau Rolfes uns in den Arm legte.

Zum Spaß hat sich die gesamte Klasse auf die große Stallwaage gestellt. Laut Anzeige beträgt das Gesamtgewicht der Klasse 5d stolze 909 kg – ein tolles Idealgewicht.

Auf den Ackerflächen des Betriebes werden verschiedene Getreidesorten angebaut. Weizen, Gerste, Roggen und Mais dienen als Futtermittel für die Schweine. Raps wird zur Ölherstellung verkauft. Durch genaues Betrachten und Fühlen haben wir die Unterschiede der Getreidekörner kennengelernt.

Nach einem Picknick hatten alle auf dem Hofgelände noch viel Spaß beim Trampolinspringen, Fußballspielen, Verstecken und Streicheln der beiden Ponys.

Ein herzliches Dankeschön an Familie Rolfes für diesen schönen erlebnis- und erfahrungsreichen Vormittag!

Klasse 5d

(Av)