ABSCH(L)USS 2023

wer sich erinnert, war nicht dabei

Am Freitag, den 23. Juni 2023 haben wir unseren diesjährigen Abschlussjahrgang verabschiedet.

Die Feierlichkeiten an diesem Tag begannen mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Glaner Kirche, der von Pastorin Schmidt und Pastor Loth begleitet wurde.


Anschließend ging es zur Zeugnisfeier in die Aula der Schule. Von den 85 Absolvent*innen erreichte 1 Schüler*in den Hauptschulabschluss, 39 den Realschulabschluss und 45 den erweiterten Sekundarabschluss I. Die drei Jahrgangsbesten Lea-Sophie Drews, Emily Grove und Victoria Herdt wurden mit den sagenhaften Durchschnittsnoten von 1,14, 1,14 und 1,43 separat geehrt und durften sich über ein kleines Geschenk freuen.


Nachdem Bürgermeister Herr Große-Albers den Absolvent*innen gratulierte, vergab er auch direkt mit Frau Beckering die Urkunden zur Teilnahme am Projekt Kommunalpolitik. Herr Ploner vom Lions Club ehrte Laura Herzog für ihr besonders soziales Engagement und ihre Arbeit für die Schulgemeinschaft und ihre Mutter Frau Herzog gab den Schüler*innen im Namen der Elternschaft ein paar anregende Worte mit auf den Weg.


Musikalisch begleitet wurden sowohl Gottesdienst als auch Zeugnisfeier von unserer Schulband, ge- und begleitet von Frau Herkenhoff, Frau Hagensieker und Herrn Meyer. Ein besonderer Gänsehautmoment, der allen Teilnehmenden unter die Haut ging, war der Auftritt der Abschlussschüler*innen Leandro Lauwerth und Emily Wiest. Zu zweit spielten sie mit Gitarre, Keyboard und Gesang den Adele-Song „When we were young“, während im Hintergrund an der Leinwand Fotos des Jahrgangs aus der gesamten vergangen Schulzeit abliefen. Da blieb kaum ein Auge trocken.

Auch das Keyboard-Solo von Jolina Grove war eines der emotionalen Höhepunkte der Feier.

Im Anschluss ging es ans Buffet inkl. Sektempfang, welches Lehrer*innen und Schüler*innen der 9. Klassen vorbereitet hatten.


Am Abend fand dann die große Feier im Gasthaus Buller in Glandorf statt. Nach einem reichhaltigen Essen durften die Abschlussvorträge nicht fehlen: Die Schüler*innen überraschten mit einem einstudierten Gruppentanz, die Eltern ließen Schüler*innen gegen Lehrer*innen in einem Duell gegeneinander antreten und das Kollegium ebnete mit einem Schattentanz und anschließender Polonaise durch den Saal den Übergang zur langen Partynacht.

Alles in allem ein gelungener Tag und ein gelungener Abschluss einer (hoffentlich) schönen Schulzeit.


Wir wünschen allen Absolvent*innen alles Gute für ihre Zukunft und hoffen, Euch mal auf einem Ehemaligenfest wiederzusehen!


(Bec)