Am letzten Freitag gab es nur glückliche Gesichter. AbschlussschülerInnen, Eltern, LehrerInnen und offizielle WürdenträgerInnen feierten die Zeugnisübergabe der 10. Klassen in der neuen Pausenhalle.
Mit den Notendurchschnitten der Abschlussprüfungen in den Fächern Deutsch (2,8), Englisch (2,7) und Mathematik (2,2) liegen die Iburger SchülerInnen wiederholt über dem Mittel des Landes Niedersachsen. „Das ist sehr erfreulich, aber auch eine hart erkämpfte 4 ist nicht weniger wert! Viel wichtiger ist die praktische Intelligenz, die die jungen Leute fit für das Leben macht“, betonte Schulleiter Dirk Jansen in seiner Festansprache.
Besondere Anerkennung wurde den drei jahrgangsbesten Schülerinnen Amelie Hotfilter, Yasmine Uber und Stina Kantner zuteil – alle drei haben den erweiterten Realschulabschluss mit einem Notendurchschnitt von 1,4 erreicht.
48 SchülerInnen (69%) erreichten den erweiterten Realschulabschluss und 22 AbsolventInnen (31%) den Realschulabschluss. An eine gymnasiale Oberstufe wechseln 28 (40%) ZehntklässlerInnen, eine Berufsausbildung wird von 29 (41%) SchülerInnen angestrebt. Die übrigen 13 AbsolventInnen (19%) wechseln an Fachoberschulen, in schulische Ausbildungen und zwei sogar in ein freiwilliges soziales Jahr, bzw. in den Bundesfreiwilligendienst.
Die Feierlichkeiten starteten mit einem durch die SchülerInnen und Religionslehrer selbst gestalteten und durch die Schulband musikalisch begleiteten ökumenischen Gottesdienst unter dem Motto „Alles wird gut!“. Am Ende des Gottesdienstes ließen die AbsolventInnen Luftballons mit ihren Gedanken dazu in die Luft steigen.
Bereits am Dienstag – nur vier Tage später – meldete sich der Caritas-Verein Altenoythe aus Friesoythe: „Schön, dass diese Zeilen uns erreicht haben - Alles wird gut! Das ist ein gutes Motto für alle in Zeiten wie diesen. Wir wünschen allen Abschlussschülern alles Gute für ihren weiteren Lebensweg!“
Im Anschluss an den Gottesdienst erfolgte die offizielle Zeugnisübergabe mit Grußworten, der Festrede, musikalischer Untermalung durch die Schulband unter der Leitung von Frau Herkenhoff und dem anschließenden Sektempfang und Imbiss – alles organisiert durch den Jahrgang 9 und von Teilen des Lehrerkollegiums.
Im Anschluss an den Empfang verabschiedeten sich AbschlussschülerInnen, Eltern und LehrerInnen in die wohlverdiente Pause, bevor um 18.00 Uhr der heimliche Höhepunkt des Tages in Glane startete: Die Abschussfeier im Gasthaus Tovar! Es gab gute Laune, leckeres Essen, kühle Getränke, Beiträge durch SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen. Danach wurde bis spät in die Nacht getanzt und gefeiert.
Wir wünschen allen AbsolventInnen für ihre Zukunft alles Gute und würden uns freuen den ein oder anderen in ein paar Jahren auf einem Ehemaligenfest wiederzusehen.
ALLES WIRD GUT!