Übergabe der Spendensammlung an Rumänienhilfe

Am 11.3. ging unsere Spendenaktion für die Kriegsflüchtlinge an der rumänisch-ukrainischen Grenze zu Ende.

Wir vom SV Team haben gemeinsam mit Verena Fehrlage von der Schul-sozialarbeit, die ganze Woche Sachspenden angenommen und diese bereits in Bananenkartons vorsortiert, beschriftet und entsprechend verpackt. An Hilfsgütern kamen unzählige Kisten voller Windeln, Lebens-mittel, Hygieneartikel, Medikamente und Verbands-material zusammen. Aber auch reichlich Kuscheltiere und Kleidung konnten wir der Rumänienhilfe in Bad Iburg überbringen. Bemerkenswert war hierbei auch die Spende einer       Palette Desinfektionsmittel vom Rewe in Hilter.

Insgesamt kamen so viele Spenden zusammen, dass am Dienstag bereits ein Teil von unserem Hausmeister Stefan Meyer und unserer Sekretärin Hendriette Meyer weggebracht wurden. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an euch!

Am Freitag Vormittag wurden die letzten Spenden noch einsortiert, Kisten beschriftet und verladen. Dabei hat das gesamte SV Team mit angepackt und durfte zur Übergabe zur Rumänienhilfe mitkommen.


Ein letztes Mal schleppen hieß es hier, bevor wir uns noch das große Lager ansehen durften. Wir waren alle etwas sprachlos: Viele Räume voller Hilfsgüter, alles hervorragend organisiert. Frau Schulz von der Rumänienhilfe war überwältigt von den ganzen Spenden der Menschen in der letzten Woche.

Vermutlich werden am 18. März nun insgesamt drei LKWs den Weg nach Rumänien auf sich nehmen, statt dem ursprünglich geplanten 40-Tonner. Dabei betonte Frau Schulz aber noch einmal, dass in Rumänien bislang noch nicht viele Sachspenden angekommen seien und noch alles benötigt werden würde - die meisten Hilfsgüter wären in der letzten Woche nach Polen gegangen. Ein LKW wird versuchen direkt bis in die Ukraine zu  kommen. Ein zweiter soll an die Kontaktstelle fahren, die die Rumänien-hilfe seit Jahren unterstützt.

„Rumänien ist nach wie vor ein sehr armes Land und die Menschen dort sind angewiesen auf diese Spenden- vor allem auf die Lebensmittel“, so Frau Schulz.

Ein herzliches Dankeschön für die Vielzahl an Spenden und die Hilfsbereitschaft unserer SchülerInnen und deren Familien. Vielen Dank auch an alle KollegenInnen, die uns hierbei unterstützt haben. Vor allem ein riesengroßes Dankeschön an    unser SV Team. Wir sind wirklich stolz auf euch und unfassbar froh eine solch sozial engagierte Schülerschaft bei uns zu  haben.

Das Video dazu findet ihr auf unserem Youtube-Chanel:

(En)