Verschärfte Coronamaßnahmen

!Neue Vorgaben aus dem Kultusministerium!

Sehr geehrte Eltern/Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

die erste volle Schulwoche nach den Herbstferien haben wir gemeinsam super gemeistert. Ich danke allen Schüler*Innen und den Kolleg*Innen, dass sie sich so verantwortungsbewusst und engagiert an die Hygienemaßnahmen in der Schule halten. Dies, gekoppelt mit einer erhöhten Achtsamkeit und Zurückhaltung bei den Kontakten im Privaten, wird uns hoffentlich helfen, gesund durch diese schwierige Zeit zu kommen. Schule ist ein wichtiger Lernort. Schule dient aber im Besonderen auch der Begegnung der Kinder und Jugendlichen. Wir sollten uns mit großer Anstrengung dafür einsetzen, dass die Schulen nicht geschlossen werden müssen und wir uns weiterhin treffen können, um miteinander und voneinander zu lernen.

Nun haben uns die neuesten Informationen für die Gestaltung der Phase bis zu den Weihnachtsferien aus dem Kultus-ministerium erreicht. Es werden deutliche Maßnahmen ergriffen, mit denen eine Ausbreitung des Corona Virus auf schulischer Ebene verhindert werden soll. Es gilt:

·   Alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 tragen im Unterricht eine Mund-Nase-Bedeckung, wenn die Infektionswerte in einem Landkreis höher als 50 Fälle je 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen liegen (Inzidenzwert über 50).

·    Alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 tragen im Unterricht eine Mund-Nase-Bedeckung, wenn das Gesundheitsamt an der Schule eine Maßnahme zum Infektionsschutz angeordnet hat (z. B. Quarantäne für einzelne Klassen).

·    Wenn der Inzidenzwert höher als 100 ist, wechseln alle Schulen, für die das Gesundheitsamt eine Maßnahme zum Infekt-ionsschutz angeordnet hat, ins Szenario B. Das bedeutet: Die Klassen werden wieder geteilt und es kann wieder Abstand gehalten werden. Diese Regelung gilt so lange, wie die Maßnahme dauert (i. d. R. 14 Tage).

Das folgende Schaubild fasst die Regelungen zusammen.

(weitere Infos des Kultusministeriums siehe unten im Download-Bereich)

Da im Landkreis Osnabrück der Inzidenzwert von 50 bei weitem übertroffen ist, heißt es ab Montag an unserer Schule: Maskenpflicht! Natürlich findet Unterricht damit für alle unter nochmals erschwerten Bedingungen statt. Vielen wird es nicht leichtfallen, die MNB kontinuierlich zu tragen. Trotzdem müssen wir uns und andere mit dieser Maßnahme schützen. Keiner kann es durchhalten über 5 Stunden durch die Mund-Nase-Bedeckung zu atmen. Daher müssen wir Momente zum Durchatmen schaffen. Es ist klar, dass Essen und Trinken weiter möglich bleibt, auch während der Endphase des Stoß-lüftens darf die Maske zum frische Luft Schnappen abgenommen werden. Auch in den Pausen auf dem Schulhof muss die Maske nicht getragen werden, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten wird. Schüler*Innen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage sind eine MNB kontinuierlich zu tragen, müssen dies durch ärztliches Attest nach-weisen und werden von der Pflicht befreit.

Trotz dieser Regeln zum Schutz aller in Schule tätigen Personen müssen wir uns auf eine vorübergehende teilweise oder komplette Schließung der Schulen gründlich vorbereiten. Nur so können wir mit möglichst geringen Reibungsverlusten auch in diesem Fall mit den Schüler*Innen weiterhin effektiv lernen. Daher haben wir ein Konzept zum Distanzlernen entwickelt. Unser Konzept setzt die gesetzlichen Vorgaben um, berücksichtigt die Erfahrungen des Kollegiums aus der     ersten Schulschließung im Frühjahr, nimmt aber auch Rückmeldungen aus der Schüler- und Elternschaft auf. Das            Kollegium, den Schulelternrat und die Schüler*Innen wurden bereits mit dem schulischen Konzept des Distanzlernens vertraut gemacht. An dieser Stelle möchte ich das Konzept für alle Beteiligten noch einmal kurz skizzieren. Darüber hinaus   bietet dies Schreiben allgemeine Informationen für den Verlauf des Schuljahres.

Wichtig ist es, auch im Distanzlernen weiterhin die Beziehungen zu pflegen, die Schüler*Innen gut im Blick zu haben und ausreichend Rückmeldung zu geben. Wir wollen eine Übertechnisierung des Distanzlernens vermeiden. Altersgemäße Aufgaben sollen von den Kindern der Jahrgänge 5-8 im Rahmen von 3 Stunden, in den Jahrgängen 9 und 10 von 4 Stunden täglich bearbeitet werden. Einbezogen ist darin eine tägliche Aufgabenkorrekturzeit von 45 Minuten für die unteren Jahrgänge bzw. 1 Stunde für die oberen Jahrgänge. Die inhaltlichen Schwerpunkte sind dabei: a. die Schulung der Basis-kompetenzen, b das. Üben und Vertiefen, c. die fächerübergreifende Projektarbeit. Auch neue Inhalte dürfen ver-mittelt werden. Alle Fächer der Stundentafel kommen im Distanzlernen vor.

Das Distanzlernen läuft wie folgt ab:

•   Kommunikationsmedium mit den Schüler*Innen für das Distanzlernen ist Iserv. Wir erlauben es uns auch Informationen für die Eltern/Erziehungsberechtigten über den Iserv-Zugang der Schüler*Innen zu verschicken. Bitten Sie Ihre Kinder, Sie über diese Informationen in Kenntnis zu setzen. Beachten Sie auch die Veröffentlichungen auf der Homepage.

•    Die Klassenlehrer*In übernimmt die koordinierende Funktion.

•    Die Fachlehrer*Innen skizzieren die Aufgaben der Schüler*Innen grob in einem Wochenplan. Dieser wird den Schüler*Innen für die aktuelle Woche durch die Klassenlehrer*In bis spätestens Montag 10:00 Uhr zugänglich gemacht. Dafür verschickt die    Klassenlehrer*In die Pläne an ihre Schüler*Innen als Email Anhang.

•    Die Fachlehrer*Innen laden die detaillierten Arbeitsaufträge ebenso bis Montag 10:00 Uhr für die laufende Woche im Iserv Aufgabenmodul für die Klasse hoch.

•    Die Schüler*Innen müssen ihre Ergebnisse spätestens bis Montag 10:00 Uhr in der auf den Wochenplan folgenden Woche in den jeweiligen Aufgabenmodulen hochladen.

•    Sollten Schüler*Innen ihre Aufgaben wiederholt nicht erledigen/hochladen, kontaktieren die jeweiligen Fachlehrer*Innen die Schüler*In bzw. die Eltern/Erziehungsberechtigten (spätestens nach dem dritten Mal).

•    Die Lehrer*Innen geben den Schüler*Innen Feedback über ihre Arbeitsergebnisse. Grundsätzlich sollen immer mindestens 5 Schüler*Innen der jeweiligen Lerngruppe eine detaillierte Rückmeldung zu ihren jeweils erbrachten Ergebnissen erhalten.       Darüber hinaus sollen Lösungszettel den Schüler*Innen die Möglichkeit zum Abgleich ihrer Ergebnisse geben.

•    Die Schule hält Betreuung für die Schüler*Innen der Jg. 5 und 6 in der Schule in der Zeit von 7:30 Uhr bis 12:45 Uhr gemäß    Erlass vor.

•    Die Klassenlehrer*Innen kontaktieren einmal wöchentlich jede Schüler*In der Klasse im Video Chat oder mit einem Tele-fonat. Auch die Eltern und Erziehungsberechtigten können in die Kontaktaufnahme einbezogen werden.

•    Zusätzlich bietet jede Kolleg*In feste Sprechzeiten an. Die Kontaktdaten der Kolleg*Innen erhalten Sie zu Beginn einer Schulschließung.

•    In der Schule wird eine Telefonbereitschaft durch eine Lehrkraft von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr vorgehalten. Die Lehrkraft ist    unter der Telefonnummer 05403-731724 zu erreichen. Diese Lehrkraft steht für alle Fragen, die rund um das Distanzlernen entstehen können, als Ansprechpartner*In zur Verfügung.

Das Kultusministerium hat es den Schulen zur Aufgabe gemacht, die Notenstände aller Schüler*Innen in allen Unterrichtsfächern zum 20.11.2020 und zum 15.04.2020 zu erfassen. Auf Grundlage dieser Erfassung findet in den zwei Wochen nach dem 20.11.2020 der Elternsprechtag statt. Die Gespräche werden telefonisch oder per Video Chat in diesem Zeitraum geführt. Die Klassenlehrer*Innen kontaktieren die Eltern/Erziehungsberechtigten der Schüler*Innen ihrer Klasse. Die Fachlehrer*Innen nehmen Kontakt mit den Eltern/Erziehungsberechtigten auf, insofern Schüler*Innen Gefahr laufen,   mangelhafte oder ungenügende Leistungen auf dem Halbjahreszeugnis zu erzielen. In Ausnahmefällen können Termine vor Ort vereinbart werden.

Der Schwimmunterricht an Schulen wurde durch Anordnung des Kultusministeriums untersagt und entfällt damit ab Montag, den 02.11.2020. Er wird durch Sportunterricht ersetzt. Wie lange Sportunterricht noch erteilt werden darf, kann z.Zt. noch nicht vorhergesagt werden. Hier warten wir auf weitere Vorgaben.

Ich hoffe, dass Sie so hinreichend informiert sind. Beachten Sie auch die anderen Beiträge auf unserer Homepage. Für Rückfragen und Anmerkungen stehen die Klassenlehrer*Innen, die Schulleitung und die Schulsekretärinnen Ihnen gerne zur Verfügung. Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung. Passen Sie auf sich und Ihre Kinder auf und bleiben Sie gesund.

 

Mit freundlichem Gruß

Dirk Th. Jansen

(Rektor der Realschule Bad Iburg)

Dateiname Größe Datum
Infobrief Eltern120,30 KB01.11.2020
Infobrief Schüler133,18 KB01.11.2020
Schaubild Regelungen plus weitere Infos389,15 KB01.11.2020