Unter dem Motto „Champs – Die Champions verlassen euch“ feierten unsere vier Abschlussklassen das Ende ihrer Haupt- und Realschulzeit mit einer Abschlussfahrt nach Italien, bunten Mottotagen, einer tollen Abschlusszeitung, schönen Abschlusspullis, die von der Firma Schöwing mitfinanziert wurden (Vielen Dank!) und einem Chaostag, der in diesem Jahr mal so ganz anders war. Den Höhepunkt stellte natürlich der festlich gestaltete Abschlusstag dar.
Los ging es morgens mit einem ökumenischen Gottesdienst in der St. Jakobuskirche in Glane, der vom Gottesdienstgremium und den Kolleginnen Kathrin Riedemann, Carina Theinl, Mareike Schorm und Saskia Haverkamp in Zusammenarbeit mit Pastorin Schmidt und Diakon Puke vorbereitet wurde. Musikalisch wurde der Gottesdienst stimmungsvoll von der Schulband unter der Leitung von Margret Herkenhoff begleitet, mit technischer Unterstützung von Stefan Meyer. Selbstgeschriebene Poetrys zum Thema „Champions“, in dem positive, heitere, aber auch ernste Gedanken von vier Schülerinnnen vorgetragen wurden, wurden zu einem besonderen Moment des Gottesdienstes.
Danach folgte der eigentliche Showdown: Die feierliche Überreichung der Abschlusszeugnisse in der Aula der Realschule Bad Iburg. Nach persönlichen Worten von Schulleiter Dirk Jansen, der die Abschlussschülerinnen und -schüler mit der Sisyphos-Legende inspirierte, und einer Rede von Bürgermeisterin Annette Niermann, die in Erinnerungen an ihre eigene Schulzeit an der Realschule Bad Iburg schwelgte, sorgte vor allem Elternvertreterin Klaudia Lepper für gute Stimmung, als sie die jahrelangen Leistungen der Eltern Revue passieren ließ, indem sie all die kleinen und großen Dinge vom „Brote schmieren“ bis zum „Sporttasche zur Schule nachbringen“ auf charmant-humorvolle Weise aufzählte.
Auch das SV-Team, allen voran die Schülersprecher Sven Schaiper und Lara Triebs, trugen zur Erheiterung bei, als sie als Piraten die Bühne eroberten, den Abgängern alles Gute für ihre Zukunft wünschten und sich darüber freuten, dass sie ab jetzt das Ruder an der Schule übernehmen könnten.
Schulleiter Dirk Jansen überreichte gemeinsam mit den Klassenlehrern Alexander Gömann (Klasse 10a), Marianne Schmalen (10b), Carina Theinl (10c) und Kathrin Riedemann (10h) die insgesamt 86 Abschlusszeugnisse und ehrte 14 (!) Schülerinnen und Schüler für herausragende Abschlüsse mit einer 1 vor dem Komma. Bürgermeisterin Annette Niermann verteilte dann gemeinsam mit den Projektleiterinnen Annemarie Hein und Marianne Schmalen die Urkunden für die Teilnahme am Projekt Kommunalpolitik des Jahrgangs 10. Anschließend ging es in die Mensa an ein reichhaltiges Buffet, das einige Kolleginnen in den frühen Morgenstunden unter fachkundiger Leitung von Marianne Averbeck hergerichtet hatten.
Den Schlusspunkt bildete dann der rauschende Abschlussball in der Gaststätte Tovar, bei dem die Eltern mit einem fulminanten Überraschungskonzert, Schüler des Abschlussjahrgangs mit einem graziösen Männerballett und die Lehrerinnen und Lehrer mit einem leidenschaftlich vorgetragenen Luftpumpenorchester zum Gelingen des Abends beitrugen.
Allen Beteiligten, die die Abschlussfeierlichkeiten vom Motto-Pulli bis zum geschmückten Saal bei Tovar begleitet und mit vorbereitet haben, sei herzlich gedankt. Ein besonderes Dankeschön geht an Margret Herkenhoff und ihre Band für die musikalische Gestaltung des Tages.
Die Kollekte, die während des Gottesdienstes eingesammelt wurde, erbrachte 358,77 Euro. Das Geld wurde an das Kinderhospiz Bethel gespendet, das sich mit einer von Kindern gemalten Karte und einem Brief herzlich bedankte.
Einen Restbetrag von 170 Euro aus dem Abschlussbudget der Schülerinnen und Schüler spendete der Abschlussjahrgang an die Psychosoziale Krebsberatung Osnabrück.
(Bec/Rd/Sm)